Ackerbau

am .

Die Scheune des Ackerbauvereins Südeifel in GransdorfDer Verein"Ackerbau - Südeifel e.V." hat sich zum Ziel gesetzt hat, historische Traktoren und landwirtschaftliche Arbeitsgeräte zu erwerben, diese instand zu setzen und sie somit für die Nachwelt zu erhalten.

Amtierender Vorsitzender des Vereins ist Manuel Kremer.

Ackerbauscheunenführungen können sie weiterhin anfragen bei:

Heinz Willems, Tel.: 06567 8488

Unvergessliche Meilensteine setzte der Verein in Gransdorf:

  • 1991 Dreschfest mit Oldtimertreffen
  • 1992 1. Kalkbrennerfest
  • 1993 Nostalgisches Dorffest
  • 1995 2.Dreschfest mit Oldtimertreffen
  • 1996/97 Bau der Ausstellungsscheune am Kalkofen
  • 2000 10 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heuernte und Eröffnung der Ausstellungsscheune
  • 2002 2. Kalkbrennerfest
  • 2005 Einweihung des Göpelwerks
  • 2010 20 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heu- und Getreideernte
  • 2013 Schleppertreffen
  • 2014 Weihnachtsmarkt
  • 2015 25 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heu- und Getreideernte

25 Jahre Ackerbauverein Südeifel – ein Festrückblick

am .

teaser

### Update: Jetzt mit Video ###

Nach Tagen des Aufbaus war es am Samstag den 5. September endlich soweit: Das Fest konnte beginnen. Leider hatte Petrus kein Erbarmen mit uns und bescherte uns am Samstag immer wieder Regen.

Nachdem die ersten Traktoren bereits freitags angereist waren, kamen trotz Regen und Kälte im Laufe des Samstages über 50 weitere hinzu. Auch fanden sich immer wieder regenfreie Zeitfenster, in denen gedroschen und gepresst werden konnte.

Weihnachtsmarkt Ackerbauscheune

am .

teaser weihnachtsmarkt ackerbau

*** Update: weitere Bilder ***

Am 13.12. und 14.12. fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in der Ackerbauscheune statt.

War der Samstag noch eher ruhig (wohl wegen des schlechten Wetters) so füllte sich sonntags die Scheune zeitweise bis in den letzten Ecken.

Nachlese Schleppertreffen 2013

am .

schleppertreffen 2013 teaserNachdem bereits ab Mittwoch die Vorbereitungen für das Fest losgingen und pünktlich gegen Samstagmittag abgeschlossen waren, konnte das Fest beginnen.

Leider hatte Petrus kein Einsehen mit uns und bescherte um 13:50 Uhr, also 10 Minuten vor dem offiziellen Startschuss, noch einen kräftigen Regenschauer.

Glühköpfe zu Besuch

am .

IMG 1795Am 05. Mai hatte der Ackerbauverein Besuch von einer Gruppe Lanzbegeisterter Schlepperfreunde
auf der Durchreise.

 

Leider haben die Gransdorfer Ackerbauer