Rückblick Schleppertreffen 2018

2018-06-24 Schlepperfest Gransdorf Doris Pauels 23Am 24.06. fand noch einmal ein Schleppertreffen an der Ackerbauscheune in Gransdorf statt. Obwohl es sich nur um ein Tagestreffen handelte, erschienen die ersten Schlepperfreunde schon samstags mit ihren Wohnwagen...

Ackerbau

Die Scheune des Ackerbauvereins Südeifel in GransdorfDer Verein"Ackerbau - Südeifel e.V." hat sich zum Ziel gesetzt hat, historische Traktoren und landwirtschaftliche Arbeitsgeräte zu erwerben, diese instand zu setzen und sie somit für die Nachwelt zu erhalten.

Amtierender Vorsitzender des Vereins ist Manuel Kremer.

Ackerbauscheunenführungen können sie weiterhin anfragen bei:

Heinz Willems, Tel.: 06567 8488

Unvergessliche Meilensteine setzte der Verein in Gransdorf:

• 1991 Dreschfest mit Oldtimertreffen
  • 1992 1. Kalkbrennerfest
  • 1993 Nostalgisches Dorffest
  • 1995 2.Dreschfest mit Oldtimertreffen
  • 1996/97 Bau der Ausstellungsscheune am Kalkofen
  • 2000 10 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heuernte und Eröffnung der Ausstellungsscheune
  • 2002 2. Kalkbrennerfest
  • 2005 Einweihung des Göpelwerks
  • 2010 20 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heu- und Getreideernte
  • 2013 Schleppertreffen
  • 2014 Weihnachtsmarkt
  • 2015 25 Jahre Ackerbau-Südeifel e.V. mit historischer Heu- und Getreideernte

25 Jahre Ackerbauverein Südeifel – ein Festrückblick

teaser

### Update: Jetzt mit Video ###

Nach Tagen des Aufbaus war es am Samstag den 5. September endlich soweit: Das Fest konnte beginnen. Leider hatte Petrus kein Erbarmen mit uns und bescherte uns am Samstag immer wieder Regen.

Nachdem die ersten Traktoren bereits freitags angereist waren, kamen trotz Regen und Kälte im Laufe des Samstages über 50 weitere hinzu. Auch fanden sich immer wieder regenfreie Zeitfenster, in denen gedroschen und gepresst werden konnte.

Weihnachtsmarkt Ackerbauscheune

teaser weihnachtsmarkt ackerbau

*** Update: weitere Bilder ***

Am 13.12. und 14.12. fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt in der Ackerbauscheune statt.

War der Samstag noch eher ruhig (wohl wegen des schlechten Wetters) so füllte sich sonntags die Scheune zeitweise bis in den letzten Ecken.