Chronik

Im Jahre 1907 war die Wasserleitung im Ort fertig gestellt worden. Hiermit waren die Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Löschhilfe geschaffen. Dieses war auch der Anlaß zur Gründung einer Pflichtfeuerwehr welche dann auch mit 30 Mann gebildet wurde.

Im Herbst 1919 kam es zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Es war insbesondere Lehrer Haag, der sich um die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr verdient machte. Dieser war dann auch der 1. Wehrführer. Zum Gründungszeitpunkt hatte die Feuerwehr eine Stärke von 22 Mann. Mit Interesse war man bei der Sache, so daß die Wehr bald einen beachtlichen Ausbildungsstand erreichte.

So ist zu lesen:

Der Geist des Korps scheint sehr gut zu sein;

möge das Interesse nie abflauen!

 

1930 - 1970

Im Jahr 1933 wurde auf Initiative des damaligen langjährigen Wehrführers Matthias May die Musikkapelle gegründet. Die Kapelle trat dann viele Jahre als Feuerwehrkapelle auf.
Unter Wehrführer Adolf Krumeich wurde erstmals eine motorisierte Feuerwehrpumpe, eine TS 6, angeschafft, welche auf einem Tragkraftspritzenanhänger untergebracht war. Diese Anschaffung bedeutete für die damalige Zeit eine große Erleichterung für die Feuerwehrmänner.
Im Jahre 1958 fanden auf dem Flugplatz Spangdahlem Feuerwehrwettkämpfe statt. Die Wehr Gransdorf erreichte den I. Platz.
Die vorhandene Tragkraftspritze wurde 1970 durch eine leistungsstärkere Pumpe, eine TS 8/8, ersetzt. Ein Jahr später wurde seitens der Ortsgemeinde unter finanzieller Beteiligung der Feuerwehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug, vom Typ VW, angeschafft. Im Sommer 1971 wurde es unter Beteiligung des gesamten Dorfes feierlich eingesegnet.

1971 - 1990

In dem vorhandenen Feuerwehrgerätehaus, welches im Gebäude der gemeindlichen Gefrieranlage untergebracht war, konnte das neue Fahrzeug nicht untergebracht werden. Hierdurch bedingt wurde im Jahr 1972 ein neues Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsraum in der Dorfmitte errichtet.
Durch den technischen Fortschritt wurde im Jahr 1987 ein Funkgerät im Fahrzeug installiert.
Im Jahre 1990 wurde das bisher bei der Feuerwehr Kyllburg stationierte Löschgruppen-fahrzeug LF 16 TS der Feuerwehr Gransdorf zugewiesen. Gleichzeitig wurde die Wehr mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet, welcher von den Feuerwehrmännern im Ortsteil Hof-Gelsdorf getragen wird. Die Anschaffung war erforderlich, weil die Sirene nicht mit der Gransdorfer Sirene gleichzeitig ausgelöst werden kann.
Bedingt durch die Größe des Fahrzeuges mußte die Toranlage im Gerätehaus vergrößert werden. In diesem Zusammenhang und mit der Dorfplatzgestaltung wurde ein Dachüberstand erstellt.

1991 - 2000

Die Freiw. Feuerwehr Gransdorf verzeichnete im Jahr 1991 eine 19 mitgliederstarke Wehr.
In den Jahren 1991 bis 1993 hat eine Gruppe von Wehrmännern das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erworben.
Die Freiwillige Feuerwehr Gransdorf feierte im Jahr 1994 ihr 75-Stiftungsfest in Verbindung mit dem Verbandsfeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Kyllburg.
Im Jahre 1996 wurde Johann Keil wegen langjähriger treuer Dienste in der Feuerwehr zum Löschmeister befördert. Wehrführer Franz-Josef Spoden wurde anläßlich des Kreisfeuerwehrtages 1997 das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um die Ausbildung im Feuerwehrwesen verliehen.
Die Sirene wurde im Jahr 1997 mit einer Funksteuerung ausgestattet, damit die Alarmierung über die Leitstelle erfolgen kann.
Zum Ablauf des Jahres 1999 stellte Wehrführer Franz-Josef Spoden nach 13-jähriger Tätigkeit sein Amt als Wehrführer zur Verfügung. In einer Versammlung wählten die Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Wehrführer, Herrn Alwin Berens, zum neuen Wehrführer. Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde Herr Wolfgang Grün gewählt.
Im Jahre 2000 verfügte die Wehr über 20 Mitglieder, darunter 3 Feuerwehrfrauen. Im gleichen Jahr wurde die Wehr mit 4 Pressluftatmer, s.g. Atemschutzgeräte und 10 Feuerwehrüberjacken ausgestattet. Aus der Kameradschaftskasse wurde die Ausgehuniformen vervollständigt und neue Blousons erworben. Die Außenfassade am Gerätehaus wurde saniert und erhielt einen neuen Anstrich.

2001 - 2005

Der Schwerpunkt des Jahres 2001 lag neben den Übungen, hier insbesondere Atemschutzübungen, in der Instandsetzung unseres Fahrzeuges. So wurde neben dem Einbau einer neuen Kupplung und Standheizung der angerostete Kofferaufbau repariert und anschließend neu lackiert.
Zur Sicherheit der Atemschutzgeräteträger wurden 3 Handsprechfunkgeräte angeschafft.
Das Dach des Gerätehauses, Baujahr 1970, wurde in Eigenleistung durch die Wehr neu eingedeckt. Weiterhin wurde im Jahr 2002 eine Dachisolierung mit Deckenverkleidung angebracht. Die Sichtbalken wurden lackiert und der Innenraum mit einem neuen Farbanstrich versehen. Neben dem neuen Eingangstor wurden auch neue Isolierfenster eingebaut.
Die Sanierungsarbeiten im Gerätehaus wurden im Jahr 2005 fortgesetzt. Altersbedingt und notwendig war die Sanierung der Toiletten und Mannschaftsraum. Da sich in der Wehr 2 Feuerwehrfrauen befinden war es gegeben, zwei getrennte Toiletten zu installieren. Bedingt durch die engen Platzverhältnisse war dies eine Herausforderung und konnte abschließend funktional hervorragend umgesetzt werden. Die Änderungsarbeiten wurden mit einem reinen Materialaufwand in Höhe von rd. 8.630,00 Euro in Eigenleistung durch die Wehr umgesetzt. Neben der Verbandsgemeinde Kyllburg wurde die Maßnahme aus der Kameradschaftskasse mit rd 3.100,00 Euro finanziert.

2006 - 2010

Im Jahre 2007 setzt sich die Wehr aus 16 aktiven Feuerwehrmännern und 2 Feuerwehrfrauen zusammen.
An Herrn Franz-Josef Spoden wurde 2008 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen durch Innenminister Bruch verliehen. Diese Auszeichnung wurde durch Landrat Gräf in der Gemeindehalle Gransdorf überreicht.
Um das Gerätehaus im Innern optisch aufzuwerten wurde im Jahr 2009 ein neuer Estrichbelag mit Epoxydharzbeschichtung eingebracht sowie die Spinde für die Schutzausrüstung neu lackiert. Zum Abschluss der Maßnahme wurden die Innenwände farbenfreundlich gestrichen und Feuerwehrrequisiten zur Ausstellung angebracht. Hiernach standen bei herrlichem Sommerwetter die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Stiftungsfest unserer Wehr an.
In Anwesenheit der Dorfbevölkerung sowie Bürgermeister Spindler, Wehrleiter Schlöder, Ehrenwehrleiter Heinen, Ortsbürgermeister Spoden mit einigen Ratsmitgliedern, Ortsbürgermeister a.D. May sowie Wehrführer Elsen aus der Nachbargemeinde Oberkail wurde anl. des Sommerfest es 2010 das langjährige Feuerwehrmitglied Franz-Josef Spoden im Alter von 63 Jahren durch Wehrführer Alwin Berens aus dem aktiven Dienst verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrenwehrführer ernannt. Oberbrandmeister Spoden war über 41 Jahre aktiv in der Wehr, davon 13 Jahre als Wehrführer, 6 Jahre als stellv. Wehrführer und etliche Jahr im Vorstand. Weiterhin war er auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene in verschiedenen Funktionen u.a. als Kreisausbilder vielseitig arrangiert.

2011 - heute

Anlässlich des Sommerfestes 2012 wurde die neue Tragkraftspritze unserer Wehr durch Herrn Pastor Frank Werner auf dem Festplatz Eingesegnet. Des Weiteren wurde der neu beschaffte Defibrillator, der von einer Gransdorfer Familie gestiftet wurde durch Herrn Heinrich Weides von DRK den Kameraden der Feuerwehr überreicht.
Weiterhin trafen sich Ende 2012 die Feuerwehren aus der VG Kyllburg in der Ackerbauhalle um den Ernstfall zu üben.
Einsatzszenario war, bei Schweißarbeiten an einer Maschine ist es zu einem Brand gekommen und eine Person wird noch vermisst. Es wurden mehr als 400 m Schlauchmaterial vom Hydranten bis zur Einsatzstelle verlegt.
Die Übungen verliefen ohne größere Mängel so der Wehrleiter Herr Schlöder bei der Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus.
Am 27. Oktober 2013 wurde im Beisein von Bürgermeister Rainer Wirtz, Wehrleiter Willi Schlöder und Ortsbürgermeister Friedebert Spoden das Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS) an die Freiwillige Feuerwehr Gransdorf übergeben.
Das neu in Gransdorf stationierte Feuerwehrfahrzeug ersetzt das bisherige LF 16-TS, Baujahr 1968.
Bereits im Jahre 2007 hatte die Wehr auf die Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) verzichtet. Bürgermeister Wirtz und Ortsbürgermeister Spoden gratulierten der Freiwilligen Feuerwehr Gransdorf zur Fahrzeugübergabe und bedankten sich für das stets vorbildliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Gransdorf.
Zum Ablauf des Jahres 2013 stellte Wehrführer Alwin Berens nach 14 jähriger Tätigkeit sein Amt als Wehrführer zur Verfügung. In einer Versammlung wählten die Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Wolfgang Grün zum neuen Wehrführer. Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wurde Johannes Berens gewählt.
Im Spätsommer 2016 stellte Wolfgang Grün nach 2-jähriger Tätigkeit sein Amt als Wehrführer zur Verfügung. Am 17.09.16 wählten die Mitglieder der Feuerwehr Johannes Berens zum neuen Wehrführer. Ebenfalls wurde ein neuer stellvertretender Wehrführer gewählt: Manuel Kremer.
Aktuell verfügt die Wehr über 20 Mitglieder, darunter 2 Feuerwehrfrauen.