Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Gransdorf

Die diesjährige Abschlussübung unserer Feuerwehr fand am Sonntag, den 22.09.2019, statt.

Es wurde ein Brand im Thekenbereich der Gemeindehalle Gransdorf angenommen. Die Brandbekämpfung erfolgte gemeinsam durch die Wehren aus Oberkail, unter der Leitung von Wehrführer Ronny Neuman und Gransdorf, unter Leitung von stellv. Wehrführers Manuel Kremer. Die Einsatzleitung hatte unser Ehrenwehrführers Alwin Berens.

Im Erstangriff durch die Wehr Gransdorf erfolgte unter Atemschutz die Rettung der Person aus dem Thekenraum. Zwei weitere Personen konnten nicht mehr durchs Gebäude gerettet werden und mussten über die Steckleiter ins Freie gebracht werden.

Die Wehr aus Oberkail bereitete eine 2 Löschwasserleitung vor, woraus später ein Schaumangriff aufgebaut werden konnte. Da sich der angenommene Brand von Innen nicht mehr zu löschen war, wurde die Halle übers Dach mit Schaum geflutet.

Die Übung wurde vom Gransdorfer Wehrführer Johannes Berens aufmerksam verfolgt und war mit dem Verlauf äußerst zufrieden.

Zahlreiche Gransdorfer haben sich während der Übung vom Leistungsstand der beiden Wehren selbst überzeugt. Anschließend verbrachte man noch einige gemütliche Stunden bei gutem Essen und Trinken im Feuerwehrgerätehaus.

Lukas Fösges

Video: Doris Pauels