Feuerwehr-Abschlussübung

teaser 02Die diesjährige Abschlussübung unserer Feuerwehr fand am Sonntag, den 22.09.2013, statt.

Es wurde ein Brand im Stallgebäude des landwirtschaftlichen Anwesens Walter Kremer angenommen. Die Brandbekämpfung erfolgte gemeinsam durch die Wehren aus Oberkail (unter der Leitung von Wehrführer Jürgen Elsen) und Gransdorf (unter der Verantwortung des stellv. Wehrführers Wolfgang Grün).

Mit dem Erstangriff durch die Wehr Gransdorf erfolgte unter Atemschutz die Rettung von Tieren aus dem Stall. Darüber hinaus musste ein Übergreifen der Flammen auf das integrierte Wohngebäude verhindert werden. Personen waren keine zu retten.

Die Wehr Oberkail schirmte das angrenzende Gebäude ab. Die Übung wurde vom Gransdorfer Wehrführer Alwin Berens sowie vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kyllburg, Herrn Willi Schlöder, aufmerksam verfolgt. Beide zeigten sich mit dem Verlauf äußerst zufrieden.

teaser 02Zahlreiche Gransdorfer haben sich während der Übung vom Leistungsstand der beiden Wehren selbst überzeugt. Anschließend verbrachte man noch einige gemütliche Stunden bei gutem Essen und Trinken im Feuerwehrgerätehaus.

Im Rahmen seiner abschließenden Bewertung der Übung teilte Alwin Berens mit, dass er nach nunmehr 14-jähriger Amtszeit die Leitung der Gransdorfer Wehr zum Jahresende in jüngere Hände übergeben wolle und dass eine Ersatzbeschaffung für das 45 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug anstehe. Friedebert Spoden Ortsbürgermeister