Gemeinschaftsübung

am .

Am Samstag, 27.07.2013, fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Gransdorf und Oberkail statt.

gemeinschaftsuebung teaserDiese Tradition der jährlich stattfindenden gemeinsamen Übungen geht auf Mitte der 1970´er Jahre zurück.

Sie werden im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes durchgeführt um die Zusammenarbeit der beiden Wehren für den Ernstfall zu optimieren.

Die jeweils abwechselnd in den beiden Dörfern stattfindenden Übungen erfreuen sich bei allen Beteiligten großer Beliebtheit. In diesem Jahr wurde ein Brand im Turm der „Alten Kirche“ in Gransdorf angenommen.
Die Oberkailer Wehr stellte aus dem Hydranten „Auf Bachfeld“ die Wasserversorgung bis auf den Friedhof sicher. Dort erfolgte der Innenangriff mit Atemschutz durch beide Wehren. Dabei wurde u.a. eine verletzte Person gerettet. Die beiden Wehrführer Alwin Berens (Gransdorf) und Jürgen Elsen (Oberkail) waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.

Im nächsten Jahr wird man sich dann wieder in Oberkail treffen.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister