Tag des offenen Denkmals

Die Scheune der Eheleute Weyns-Zwanziger am Tag des offenen Denkmals in der Biermühle/GransdorfDie Eheleute Weyns-Zwanziger, Biermühle 1, Gransdorf, nahmen am 09.09.2012 zum zweiten Mal seit 2009 am „Tag des offenen Denkmals“ teil.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher das Ständerwerk einer Fachwerkscheune aus dem Jahr 1648 besichtigen. Bis Anfang 2013 soll die Scheune fertig gestellt sein. Ebenfalls wurde die Ausführung von Fachwerkarbeiten und Lehmputz unter Mitwirkung eines Lehmputzbetriebes demonstriert.

Im Mühlengebäude selbst konnten sich die Besucher mittels einer Filmvorführung über die Sanierung der Mühle informieren. Passend zum Thema des Tages „Holz“ konnten sich die Kinder an eigenen Holzkonstruktionen versuchen und erhielten Preise für ihr Geschick.

Für die Bewirtung der Besucher sowie die Verkehrsregelung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Gransdorf.