Buchvorstellung Heimatkalender Bitburg-Prüm 2014

Heimatkalender 2014Im Rahmen eines heimatkundlichen Nachmittags bei Kaffee und Kuchen wurde am Sonntag, den 27.10.2013, der neue Heimatkalender Bitburg-Prüm in unserem Gemeindehaus durch den Leiter des Kreismuseums, Herrn Burkhard Kaufmann, im Rahmen einer Präsentation vorgestellt.

Zu Beginn richteten Landrat Dr. Joachim Streit, Bürgermeister Rainer Wirtz sowie Ortsbürgermeister Friedebert Spoden Grußworte an die erschienenen Gäste.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Saxofonistinnen der Kreismusikschule.

Der Heimatkalender des Eifelkreises Bitburg-Prüm erschien erstmals im Jahre 1952. Danach folgten in jedem Jahr weitere Ausgaben.
Der neue Heimatkalender 2014 steht unter dem Schwerpunktthema „Eifeler Baukultur“. Er ist 375 Seiten stark und zum Preis von 7,00 € im Buchhandel erhältlich. Mehr als 60 Autoren haben an ihm mitgearbeitet.

Er gibt Einblicke in die Geschichte, die Kultur und das Zeitgeschehen des Eifelkreises und erschließt immer wieder neue Themenfelder aus unserer Region. Damit ist er ein Stück Heimat und absolut lesenswert.

Ich möchte all denjenigen ganz herzlich danken, die bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser sehr gelungenen Veranstaltung in unserem Gemeindehaus so engagiert und tatkräftig mitgeholfen haben.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister

 Fotos: Doris Pauels