Bürgerpreis

am .

Alltagshelden 2 Deutscher Brgerpreis2020Tradition pflegen - kulturelles Erbe bewahren
Aus der Pressemitteilung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm:

Verleihung des Bürgerpreises an Ilse und Klaus Fritzen
Am 06. Oktober 2022 standen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger des Eifelkreises im Mittelpunkt. Aus den zahlreichen Bewerbungen für herausragendes Bürgerengagement zum Thema „Tradition pflegen - kulturelles Erbe bewahren“ hatte die Jury 12 Preisträger und Initiativen ausgewählt.

In der Kategorie Alltagshelden wurden die Eheleute Ilse und Klaus Fritzen für ihr Engagement im Förderverein Alte Kirche St. Apollonia Gransdorf geehrt. Von 1996, dem Jahr der Gründung des Fördervereins, bis ins Jahr 2020 war Klaus Fritzen 1. Vorsitzender, und seine Frau Ilse seit 2004 ebenfalls Vorstandsmitglied. Von Beginn an waren beide mit der Vorstandsarbeit, der Organisation von Arbeitseinsätzen, der tatkräftigen Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten, der Instandsetzung und Unterhaltung des denkmalgeschützten Wahrzeichens in Gransdorf, der „Alten Kirche“ betraut und alle diese Tätigkeiten wurden mit viel Freude und Liebe erledigt.

 

Stellvertretend für alle Gransdorfer*innen gratuliere ich Ilse und Klaus ganz herzlich und von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz über all die Jahre hinweg.

Timo Willems Ortsbürgermeister