Benefizkonzert lockt zahlreiche Besucher

am .

04 Benefizkonzert- Gransdorf"Das beste in der Musik steht nicht in den Noten" zitiert die Moderatorin Christiane Schmitz den Komponisten Gustav Mahler. „Man muss mit Herz dabei sein!“

Und das waren am Sonntagnachmittag wieder alle Beteiligten und auch die zahlreichen Gäste in der Pfarrkirche in Gransdorf.

01 Benefizkonzert- GransdorfZum dritten Mal lockte Initiator Klaus Burbach circa 300 Menschen in die Pfarrkirche in Gransdorf. Den Auftakt machten "Die original Eppischof-Musikanten", unterstützt von der Eifeler Mundartsängerin Sylvia Nels. Mit Polker, Walzer und Marsch entführten sie die Zuhörer auf eine Reise in die Böhmische Musik.

„Wofier get et dat Woart Liebe net op Platt?“ fragte dann Sylvia Nels. Sie kommt in Ihrem Lied zu dem Schluss, dass es Gesten sind, die wichtiger sind als Worte. Und genau um diese Gesten geht es auch bei diesem Konzert. Die Geste der Nächstenliebe. Emma Schorten bezauberte dann, gemeinsam mit ihrer Gitarren-Lehrerin Sylvia Nels, das Publikum mit ihrer Stimme.

02 Benefizkonzert- Gransdorf"Nach den Alpen ist dies der zweitbeste Platz, um ein Alphorn zu spielen", so meint Moderatorin Christiane Schmitz nach den meditativen Klängen der "Büdesheimer Alphornbläser".

05 Benefizkonzert- GransdorfDen Abschluss machten "The Gospel Ambassadors" unter der Leitung von Cindy Montgomery. Der Chor, der ursprünglich aus amerikanischen Militärangehörigen bestand, hat sich nun zu einem Deutsch-Amerikanischen Gemeinschaftschor entwickelt. Die Spenden, die nach dem Konzert von der Frauengemeinschaft Gransdorf eingesammelt wurden, gehen dieses Mal zu Gunsten zweier Projekte. Ein Teil der Spenden geht an den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas Westeifel e.V.. Hiermit werden unter anderem die Fahrtkosten der ehrenamtlichen Arbeit sowie Fortbildungen finanziert. Die Mitarbeiter Begleiten im gesamten Eifelkreis Schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Angehörige.

03 Benefizkonzert- GransdorfDer andere Teil der Spenden geht zugunsten des Projektes von Abbé Dr. Claude Bonsou. Hiermit werden ein Schulbauprojekt und der Bau einer Brücke in Togo unterstützt.

Klaus Burbach:"Auch in diesem Jahr konnten wir, durch die Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer und natürlich der Musikerinnen und Musiker ein schönes Konzert erleben. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dieses Konzert auf die Beine zu stellen." 
 
V.i.S.d.P.:  
Marco Burbach, Oberkailer Str. 39, 54533 Gransdorf  
06567-9609907  
Fotos: Doris Pauels, Gransdorf