Explore the Eifel – Entdecke die Eifel

am .

ExploreEifel-00Im Rahmen der Tourismusbörse “Explore the Eifel – Entdecke die Eifel” auf dem Flugplatz Spangdahlem, die am 28. April 2017 stattgefunden hat, haben wir unseren amerikanischen Nachbarn die Ortsgemeinde Gransdorf mit einigen unserer ortseigenen Highlights präsentiert und zu uns eingeladen.

Am 21. Mai um 10:00 Uhr konnten wir mit fast 30 amerikanischen Mitbürgern und Freunden und vielen Gransdorfern die Wanderung um und durch Gransdorf starten. 

Nach der Begrüssung durch Ortsbürgermeister Friedebert Spoden fuhren wir mit Traktoren und Wagen zum Gasthaus “Zum Holzwurm”. Nach einer Frühstückspause und Präsentation des Gasthauses durch Birgit Näckel wanderten wir weiter durch das Dorf über “De Schnapsbreck” die Treppe hoch über Teile des Apolloniaweges zur “Alten Kirche”. Dort fand eine englischsprachige Führung statt. Anschliessend fuhren wir mit dem Traktor zurück zur Ackerbauscheune. Auch hier wurden Führungen angeboten und zur Unterhaltung spielte der Musikverein Gransdorf/Eisenschmitt. Bei Bratwurst und Bier und Kaffee und Kuchen konnten die Gäste und die Gransdorfer ein paar gesellige Stunden bei schönstem Sonnenschein verbringen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden – besonders den Aktiven des Ackerbauvereins, des Musikvereins Gransdorf/Eisenschmitt, und des Kirchengemeinderates - und allen Helfern und Kuchenbäckern.

Danke auch an die Ortsgemeinde, den Host Nation Council und die Bitburger Brauerei für die finanzielle Unterstützung.