Aktion saubere Landschaft

am .

IMG 5783In diesem Jahr wurde die Aktion „Saubere Landschaft“ in Gransdorf am Samstag, dem 16.04.2016, durchgeführt. 33 freiwillige Helfer, darunter viele Kinder, trafen sich um 09.00 Uhr.

Eingeteilt in drei Gruppen machten sie sich daran, die Gemarkung von achtlos weggeworfenem Müll und Unrat zu befreien.

An der Aktion beteiligten sich auch 2 syrische Flüchtlinge, deren Familien in Gransdorf Zuflucht gefunden haben. Bis zum Mittag wurden, wie in jedem Jahr, wieder etliche Müllsäcke voll Abfall gesammelt. Parallel dazu wurden auch noch weitere Arbeiten erledigt: So erhielt die Grillhütte einen neuen Einfriedungszaun, die Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Lehrertoilette im Gemeindehaus wurden fortgesetzt, die gemeindeeigene Kuchentheke wurde repariert und es wurden Arbeiten am Friedhof ausgeführt. Mittags trafen sich alle fleißigen Helfer zum gemeinsamen Mittagessen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern – besonders aber bei den Kindern – für den tatkräftigen Einsatz zum Wohle unseres Dorfes und der Umwelt. Danke sagen möchte ich auch dem Planungs- und Dienstleistungbüro Werner Weber aus Gransdorf für die Übernahme der Kosten für das Mittagessen und die Getränke.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister