Pilger- und Studienfahrt nach Rom

am .

RomfahrtDie Pfarreiengemeinschaft Kyllburg führte vom 27.09. - 02.10.2012 eine Pilger- und Studienreise in die „Ewige Stadt“ Rom sowie nach Assisi durch.

Unter der Führung von Pastor Frank Werner verbrachten 46 Teilnehmer dort erlebnisreiche Tage.

Pastor Werner verstand es, uns die historischen und religiösen Kostbarkeiten dieser beiden Städte informativ und kurzweilig näher zu bringen.

Hierzu gehörten zum Beispiel der Lateran, das Colosseum, der Vatikan mit Petersdom und Petersplatz, das Kapitol, das Forum Romanum, die Calistus-Katakomben, die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen, das Pantheon, die Piazza Navonna sowie die Lateranbasilika, die Basilika St. Paul vor den Mauern, die Kirche St. Monika und die Basilika St. Maria Maggiore.

Mit am beeindruckendsten für uns alle waren die mit Pastor Werner gefeierten drei Heiligen Messen in den Calistus-Katakomben, in der deutschen Enklave Campo Sato Teutonico im Vatikan sowie in der Kapelle nahe dem Grab des Heiligen Franz von Assisi.

Es waren für uns alle unvergessliche Tage und dafür gilt Herrn Pastor Werner unser ganz besonderer Dank. Er hat uns Orte gezeigt, die keiner von uns gesehen hätte, wenn er alleine gereist wäre. Man merkte, dass es ihm ein besonderes Anliegen war, uns die wichtigen Orte des Christentums näher zu bringen.

Dafür und für die im Übrigen perfekt organisierte Reise nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmer.

Friedebert Spoden