Fronleichnam 2012

am .

Nach alter Tradition waren auch in diesem Jahr wieder drei Altäre (im Unterdorf, im Oberdorf sowie auf der Hiel) festlich geschmückt. Im Anschluss an die Heilige Messe zog man in feierlicher Prozession zu den einzelnen Altären, an denen Pastor Frank Werner den Gläubigen jeweils den Segen spendete.

Das Fronleichnam-Team der HielIhren besonders festlichen Charakter erhielt die Prozession - wie in jedem Jahr - durch das Mitwirken von Kirchenchor und Musikverein. Der Himmel wurde von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr getragen. Und auch das Gransdorfer Kommunionkind war mit dabei. Ebenso die Fahnenträgerinnen vom Pfarrgemeinderat und vom Förderverein „Alte Kirche“ sowie zahlreiche Messdiener. Auch viele Häuser waren mit Fahnen geschmückt.

Die Prozession endete in der Pfarrkirche mit feierlichem Te Deum und Abschlusssegen.

Allen, die an der feierlichen Mitgestaltung der Prozession sowie beim Herrichten der Altäre mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt. 

Das katholische Hochfest Fronleichnam (Hochfest des Leibes und Blutes Christi) wird am  Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest gefeiert. Wörtlich übersetzt bedeutet Fronleichnam „Leib des Herrn“. Die Gläubigen feiern mit dem Fest die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Sie begleiten unter Gebet und Gesang in einer feierlichen Prozession den Priester, der die Monstranz mit dem „Allerheiligsten“ in Gestalt einer Hostie durch die Straßen des Ortes trägt. 
Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister