Erscheinungsbild unserer Friedhöfe

am .

IMG 1251Nach dem langen Winter ist jetzt endlich wieder Frühling. Die Pflanzzeit steht bevor und die bunten Farben des Frühlings vertreiben immer mehr das eintönige Grau der Winterzeit.

Das gilt auch für unsere Friedhöfe in Gransdorf und Hof Gelsdorf. Denn auch die Gräber werden jetzt der Jahreszeit entsprechend neu bepflanzt. Und jeder von uns ist bestrebt, die letzte Ruhestätte seiner Angehörigen im Andenken an sie möglichst schön zu gestalten.

In ihrer Gesamtheit werden unsere Friedhöfe somit nach der Winterzeit bald wieder das sein, was sie auch in der Vergangenheit schon immer waren: Eine Visitenkarte unseres Dorfes und seiner Bürger. Aber die Friedhöfe verursachen für die Gemeinde natürlich auch Kosten, sei es, was die allgemeine Optik oder aber auch die Verkehrssicherung angeht. Und da sie kraft Gesetzes sogenannte kostenrechnende Einrichtungen sind, ist die Ortsgemeinde verpflichtet, alle Ausgaben, die dort entstehen, aus den jährlichen Friedhofsgebühren abzudecken.

Es ist ihr grundsätzlich untersagt, Mittel aus dem allgemeinen gemeindlichen Haushalt hierfür einzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich sinnvoll, die Ausgaben für die Friedhöfe möglichst gering zu halten, damit wir nicht eines Tages gezwungen sind, die Friedhofsgebühren zu erhöhen. Es wäre deshalb sehr zu begrüßen, wenn jeder Grabstelleninhaber den unmittelbaren Bereich um sein Grab frei von Unkraut halten würde.

Das wäre für keinen zuviel Arbeit, aber alle Grabstelleninhaber würden davon profitieren. Denn je weniger der Gemeindearbeiter auf den Friedhöfen zu tun hat, umso länger werden wir unsere Friedhofsgebühren unverändert lassen können. Und das ist doch im Interesse aller.

Ich hoffe deshalb auch auf euer Verständnis und eure Mithilfe.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister