Landrat besucht Gransdorf

am .

landrat in gransdorfIm Rahmen seiner Kreisbereisung hat Landrat Dr. Streit am Montag, 10.11.2014, auch die Ortsgemeinde Gransdorf besucht.

Ebenfalls anwesend waren Bürgermeister Josef Junk von der Verbandsgemeinde Bitburger Land sowie von der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm Helmut Berscheid, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, sowie Hilarius Esch.

Ortsbürgermeister Friedebert Spoden begrüßte die Gäste sowie die zahlreich erschienenen Gransdorfer Bürgerinnen und Bürger um 13.00 Uhr im Gemeindehaus. In seiner Begrüßung ging er besonders auf das starke ehrenamtliche Engagement der Gransdorfer und ihrer Vereine ein und stellte die Projekte vor, die nur Dank dieses außergewöhnlichen Engagements in den letzten Jahren trotz leerer Gemeindekasse realisiert werden konnten.

Ebenfalls gab er einen Ausblick auf diejenigen Projekte, die in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. Bei der anschließenden Ortsbesichtigung konnte sich der Landrat selbst ein Bild von diesem Engagement machen, aber auch von den Problemen der Gemeinde, insbesondere in Bezug auf leerstehende Gebäude.
Des Weiteren konnten die derzeit im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Anschluss der Ortsgemeinde an das schnelle Internet stattfindenden Arbeiten in Augenschein genommen werden.

Zurück im Gemeindehaus stärkte man sich dann bei Kaffee und Kuchen sowie Hausmacher Schnittchen.
Im Anschluss stellte Landrat Dr. Streit aktuelle kreispolitische Themen und Projekte vor und beantwortete die diesbezüglichen Fragen der Anwesenden. Abschließend bedankte er sich für die Gastfreundschaft und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedete sich die Delegation und setzte ihre Reise nach Pickließem fort.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Landrat und seine Begleiter sich bei uns so wohl gefühlt haben. Besonders bei den erschienenen Bürgerinnen und Bürgern sowie den vollzählig anwesenden Ratsmitgliedern. Ich denke, wir haben unser Dorf würdig vertreten und dem Landrat die ihm gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht.

Vielen Dank nochmals!!

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister

Fotos: Doris Pauels