Traditionelles Pfingstsportfest war ein voller Erfolg

am .

2017-06-04 Voelkerballturnier155Die an Pfingstsonntag durchgeführte Erste Völkerballmeisterschaft war ein großer Erfolg.

Folgende Mannschaften hatten sich angemeldet:
Feuerwehr, Musikverein, Theatergruppe, Ackerbauverein, Dildokings, Gateballer, FzM Gondorf sowie eine spontan gebildete Zuschauermannschaft.


Nach spannenden Spielen fiel die Entscheidung um den Sieg in einem Stechen zwischen den Dildokings und der Feuerwehr. Hier konnten sich die Dildokings knapp durchsetzen, die den Wanderpokal jetzt nach dreimaligem Gewinn endgültig behalten dürfen. Den 3. Platz belegte die Zuschauermannschaft.

Bei schönem Wetter und zahlreichen Zuschauern wurde das Programm abgerundet mit einem Fußballspiel der F-Jugend der JSG Spangdahlem sowie dem Traditionsspiel
Ober-/Unterdorf – Hiel.

Am Ende demonstrierten die Gransdorfer Gateballer ihre Sportart; viele Zuschauer nahmen das Angebot zum Mitmachen gerne an. Auch die kleinen Besucher hatten ihren Spaß bei der umfangreichen Kinderbelustigung mit Malen, Basteln und einem Streichelzoo.

Man kann feststellen, dass das traditionelle Sportfest an Pfingsten auch nach über 40 Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Nach wie vor hat es einen festen Platz im Gansdorfer Veranstaltungskalender und erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit sowohl bei den Einheimischen wie auch bei den Gästen.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister

Fotos: Doris Pauels