Schnelles Internet fuer Gransdorf

am .

ParkenGrillhtte

Was die Versorgung mit schnellem Internet angeht, ist unsere Gemeinde leider das Schlusslicht in der Verbandsgemeinde Kyllburg. Neben den damit einhergehenden Defiziten bei unserer Lebensqualität und bei der Wettbewerbsfähigkeit unserer Gewerbebetriebe wirkt sich das langsame Internet auch

negativ auf die Vermietbarkeit unseres Wohnraumes, speziell an amerikanische Militärangehörige, aus. Schnelles Internet ist heute ein existentieller Baustein einer guten infrastrukturellen Versorgung.

Angesichts dieser Gegebenheiten hat sich der Ortsgemeinderat schon seit geraumer Zeit um eine Verbesserung der Breitbandversorgung in unserem Dorf bemüht. Es wurden in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung Kyllburg diverse Lösungsmöglichkeiten geprüft und auch Kontakt mit einigen Breitbandanbietern aufgenommen. Alle unsere Bemühungen blieben bislang jedoch leider ohne Erfolg: Eine Funklösung wäre zu teuer, LTE ist aufgrund unserer topographischen Verhältnissen kaum zu realisieren und eine Versorgung durch die Telekom ist ohne finanzielle Unterstützung nicht umsetzbar.

Nachdem uns die im Juni durchgeführte Fragebogenaktion nochmals den Bedarf für schnelles Internet in unserem Dorf bestätigt hat, haben wir Anfang diesen Monats bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Aufnahme in die 3. Förderrunde des Eifelkreises Bitburg-Prüm zum Ausbau der Breitbandversorgung gestellt.

Wir hoffen, dass unser Antrag Berücksichtigung finden wird und wir dann in absehbarer Zeit auch in Gransdorf über schnelles Internet verfügen können.

 

Friedebert Spoden

Ortsbürgermeister