Gnadenhochzeit Magdalena und Nikolaus Neisen

am .

610 7528Die Eheleute Nikolaus und Magdalena Neisen aus Hof Gelsdorf feierten am 25. November 2017 das besondere Fest der Gnadenhochzeit, sie sind also 70 Jahre verheiratet.
Magdalena, von allen Leni genannt, wurde in Schleidweiler geboren. Sie verlor früh ihren Vater und wuchs mit Mutter und Bruder in Hof Gelsdorf, dem Heimatort der Mutter, bei den Großeltern im landwirtschaftlichen Betrieb auf.

Nikolaus, den alle Klaus nennen, wuchs mit 6 Geschwistern im Nachbarort Pickließem auf. Er wurde nach der Lehre sofort zum Kriegsdienst eingezogen und geriet schwer verwundet in englische Gefangenschaft.
Leni lernte er auf einem Tanzfest in Pickließem kennen und 1947 wurde in Trier St. Paulin geheiratet. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor.
Der Jubilar arbeitete 35 Jahre lang auf den Flugplätzen Spangdahlem und Bitburg als Heizungsmonteur. Zuhause betrieb er zusammen mit seiner Frau die Landwirtschaft im Nebenerwerb.

610 7477Ehefrau Leni versorgte die 4 Kinder, Haus und Garten und verrichtete viele Arbeiten in der Landwirtschaft. Lange Jahre pflegte sie ihren 1969 verstorbenen gelähmten Bruder.
Klaus ist seit über 50 Jahren als Tenor im Kirchenchor Gransdorf aktiv. Er hat außerdem einige Jahre den Dreschflegel beim Ackerbauverein geschwungen.   
Jetzt macht er noch tägliche Spaziergänge mit seinem Schäferhund Jimmy, versorgt seine Hühner und mehrere Katzen, soweit es seine Gesundheit zulässt. Auch besorgt er noch die Einkäufe mit dem Auto.

Leni war lange Zeit aktives Mitglied in der Frauengemeinschaft Gransdorf. Inzwischen ist sie  gesundheitlich stark eingeschränkt. Früher hat sie sehr viele Strümpfe gestrickt für die ganze Familie und Bekannte.

Mit den besten Wünschen für ihren gemeinsamen weiteren Lebensweg gratulierten die 4 Kinder und Schwiegerkinder, 9 Enkel und 4 Urenkel. Diesen Wünschen schlossen sich die ganze Verwandtschaft und Nachbarschaft sowie die örtlichen Vereine und Gruppen an.

Die Dankandacht hielt Diakon Ingolf Sifferath, der auch noch ein Glückwunschschreiben von Bischof Stephan Ackermann verlas. Die Andacht wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Gransdorf; anschließend gaben Musikverein und Kirchenchor noch ein Ständchen.

Die Vertreter des Landkreises, der Verbandsgemeinde sowie der Ortsgemeinde gratulierten ebenfalls sehr herzlich verbunden mit den besten Wünschen für die weiteren gemeinsamen Jahre.
                                   
Friedebert Spoden                                                  
Ortsbürgermeister