Gransdorfer halten internationales Turnier ab

am .

Gateball in Gransdorf### Update: Jetzt mit Bildern ###

Vom 19. bis 20. August hat in Gransdorf das „Eifelmeister“ Gateball-Turnier stattgefunden. Aus Japan, Frankreich, Belgien, Hamburg, Köln und der Eifel kamen insgesamt 19 Gateball-Spieler zusammen.

Drei Plätze wurden auf dem renovierten Bolzplatz eingerichtet, mit Festzelt und allem, was dazu gehört.

Nur beim 20-minütigen Regenguss am Samstag mussten die Spieler pausieren, konnten aber bei der Gelegenheit die neuen von John Swabey getexteten Gateball-Lieder singen. An beiden Tagen kamen viele Zuschauer und Neugierige, die auch gerne einmal probegespielt haben.

Dieses Turnier war 2017 das dritte europaweit in der Gateball-Liga. Einzelspiel-Gewinner war Laurent Gueraud aus Beaune (Frankreich), der als Einziger bei den Vorspielen 5 mal gesiegt hatte, und danach im Halb-Finale und Finale. Laurent und seinen Mitspielerin Anne Sirot (auch aus Beaune) haben beim Doppelspiel den ersten Platz belegt.
Der höchstplazierte Eifeler beim Einzelspiel war Udo Thome (Gransdorf), der aber im Halb-Finale mit 8:15 Punkten verlor. Im Doppel-Halbfinale haben 2 Paare aus Gransdorf gekämpft: André Bozanovic & Hansi Keil, Udo Thome & Cindy Thierbach.

Der Orts-Bürgermeister Friedebert Spoden hat am Freitag bei der Eröffnungs-Zeremonie im Gasthaus „Zum Holzwurm“ Allen viel Erfolg gewünscht und sich vor allem über die internationalen Gäste gefreut. Er hat auch am Sonntag auf dem Platz die Trophäen verliehen. Alle Spieler haben eine Urkunde und natürlich ein Fläschchen Eifelmeister-Schnaps bekommen.

Den Bolzplatz haben die Gransdorfer mit viel Mühe im Frühling ausgebessert. Der Gateballclub hat in einen dreifachen Spindelmäher investiert, der tiefer mähen kann, als andere Rasenmäher. Noch ist der „englische Rasen“ nicht perfekt, aber bis zum nächsten Turnier wird noch einiges geschehen, und auch die Fußballer freuen sich über die verbesserte Fläche.

Mehr über Gateball und die Süd-Eifel Krocket & Gateball-Freunde erfahren Sie auf folgender Webseite: http://gransdorf.de/index.php/buerger/193-gateball-schnuppertage.

John Swabey