Goldene Hochzeit der Eheleute Martha und Herbert Kolhey

am .

IMG 0873Am 22.10.2016 feierten die Eheleute Martha und Herbert Kolhey das Fest der goldenen Hochzeit. Vor fünfzig Jahren wurde das Paar auf dem Standesamt in Oberkail getraut, die kirchliche Trauung fand damals, wie auch das goldene Jubiläum vor wenigen Tagen, in der Pfarrkirche in Gransdorf statt.

Das feierliche Dankamt, das vom Gransdorfer Kirchenchor mitgestaltet wurde, zelebrierte Pastor Junk. Er gratulierte im Namen von Bischof Stefan Ackermann und wünschte den Jubilaren alles Gute und Gottes Segen. Nach der Messe brachten der Kirchenchor und der Musikverein noch ein Ständchen dar.

image001Die Jubilarin Martha Kolhey, geb. Kotz, wurde am 20.12.1947 in Schleid geboren und wuchs dort auch auf. Sie besuchte nach der Volksschule zunächst die kaufmännische Berufsschule in Bitburg und arbeitete im elterlichen Lebensmittelgeschäft in Schleid mit. Neben dem Lebensmittelgeschäft betrieben ihre Eltern auch noch einen Bauernhof; dort half die Jubilarin ebenfalls mit. Aus diesem Grund besuchte sie in den Jahren 1964-1965 die Landwirtschaftsschule in Bitburg.

Der Jubilar Herbert Kolhey wurde am 15.04.1945 in Gransdorf geboren. Er musste schon in sehr jungen Jahren den elterlichen Hof übernehmen, da er im Alter von 12 Jahren seinen älteren Bruder verlor, der bis dahin den Hof geführt hatte. Der Jubilar besuchte in den Jahren von 1959-1962 zunächst die Berufsschule und anschließend die Ackerbauschule in Wittlich und schloss diese Lehrjahre erfolgreich mit dem Beruf des Landwirts ab.

IMG 0874Martha und Herbert lernten sich 1965 auf dem „Knollenball“ in Bitburg kennen. So hieß in den 60er Jahren der Abschlussball der Landwirtschaftsschule in Bitburg, der damals immer sehr gut besucht war. Im Oktober des darauffolgenden Jahres heirateten die beiden. Herbert und Martha führten den Bauernhof der Familie Kolhey über Jahrzehnte mit großem Fleiß weiter, zugleich arbeitete Herbert von 1971 an mehr als 36 Jahre in einem Betrieb in Wittlich. Martha arbeitete ebenfalls viele Jahre bei Firmen im näheren Umkreis.
Herbert spielte in den 60 und 70er Jahren im Musikverein Gransdorf. Später kam die Freude am Kegeln auf und er war viele Jahre im Verein aktiv. Martha engagierte sich seit Gründung jahrzehntelang in der katholischen Frauengemeinschaft. Heute malt sie in ihrer Freizeit sehr gerne und ist in der Gransdorfer Malgruppe seit dem Beginn im Jahre 1997 immer noch aktiv dabei.

image002Aus der Ehe von Martha und Herbert Kolhey gingen zwei Kinder hervor. Mit Stolz erzählen die Jubilare, dass beide Kinder erfolgreich studierten, heirateten und ihnen vier wunderbare Enkelkinder schenkten.

Den zahlreichen Glückwünschen schließen sich auch die Ortsgemeinde Gransdorf und die Verbandsgemeinde Bitburger Land sehr gerne an und wünschen dem geschätzten Jubelpaar alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Josef Junk
Bürgermeister

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister