Hohe Auszeichnung für Walter Kremer und Alfred Jung

am .

Verleihung Ehrennadel Juni 2015Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit wurde Walter Kremer und Alfred Jung von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Die feierliche Aushändigung der Landesehrennadel fand am 23. Juni 2015 im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm statt.

Walter Kremer hat sich jahrzehntelang engagiert und ehrenamtlich für die Ortsgemeinde Gransdorf, ihre Bürger und das Gemeinwohl eingesetzt. Er war 35 Jahre (1979 – 2014) Mitglied im Ortsgemeinderat, davon 20 Jahre als Erster Beigeordneter. Von 1987 – 2004 war er Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft der Gransdorfer Flurbereinigung.
Dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Gransdorf gehörte er von 1978 – 1983 an. Seit 1997 ist er Vorsitzender des Wasser-, Boden- und Weideverbandes Gransdorf. Dem Musikverein „Eifelkapelle Gransdorf“ stand er in der Zeit von 1975 – 1989 als Erster Vorsitzender vor.

Auch Alfred Jung hat sich jahrzehntelang in besonderer Weise engagiert und ehrenamtlich für die Ortsgemeinde Gransdorf, ihre Bürger und Vereine sowie das Gemeinwohl eingesetzt. Er war 35 Jahre (1979 – 2014) Mitglied im Ortsgemeinderat, davon 10 Jahre als Zweiter Beigeordneter (1979 – 1989) und 5 Jahre als Erster Beigeordneter (1989 – 1994).
Darüber hinaus hat er als Webmaster jahrelang die Homepage der Ortsgemeinde verantwortlich betreut. 4 Jahre war er Gerichtsschöffe bei der Dritten Großen Strafkammer des Landgerichts Trier.
Auch in den Vereinen seiner Heimatgemeinde war Herr Jung sehr aktiv. So ist er seit 1978 bis heute (jetzt Altersabteilung) Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Von 1987 bis 1994 hatte er dort die Funktion des Funkwarts inne.
Im Musikverein „Eifelkapelle Gransdorf“ war er von 1978 – 1980 zweiter Vorsitzender und von 1980 – 1985 Schriftführer. Dem Verein „Ackerbau Südeifel“ e.V. gehört er seit Juli 1990 an. Im Förderverein „Alte Kirche“ Gransdorf e.V. bekleidet er seit April 1996 das Amt des Schatzmeisters.

Auch die Ortsgemeinde freut sich über die verliehenen Auszeichnungen und gratuliert dazu ganz herzlich, verbunden mit dem aufrichtigen Dank für das außergewöhnliche Engagement.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister