Sanierung des Wirtschaftsweges abgeschlossen

am .

auf keilerheid teaser 01Aufgrund seines äußerst schlechten Zustandes war der Wirtschaftsweg „Auf Keilerheid“ zusammen mit dem sich anschließenden westlichen Teilstück „Vorne am Langenfeld“ bereits im Jahre 2009 zur Sanierung angemeldet worden.

Nachdem der Zuwendungsbescheid Ende Mai dieses Jahres ergangen war, konnte die Maßnahme mittlerweile erfolgreich von der Firma Hermann Köppen aus Bitburg abgeschlossen werden.

Es sind zuwendungsfähige Kosten in Höhe von rd. 105.000,00 € entstanden, zu denen ein Landeszuschuss von 55 % bewilligt wurde. Die Jagdgenossenschaft beteiligt sich mit einem Betrag von 9.000,00 € an der Finanzierung. Der dann noch verbleibende beitragsfähige Aufwand wird auf die beitragspflichtigen Grundstücke umgelegt.

auf keilerheid teaser 02Zum Abschluss der Sanierungsmaßnahme wurden nunmehr noch 3 Bäume als Kompensation für die vorgenommenen Kurvenverbreiterungen gepflanzt. Die Verbreiterungen waren erforderlich, um ein insgesamt besseres Befahren des Weges mit landwirtschaftlichen Maschinen zu ermöglichen.

Ich darf mich in diesem Zusammenhang daher nochmals besonders bei den jeweiligen Eigentümern für die Bereitstellung des erforderlichen Grund und Bodens bedanken sowie bei den Landwirten für ihr Verständnis in Bezug auf die während der Arbeiten eingetretenen Beeinträchtigungen.
Ebenfalls gilt mein Dank allen Beteiligten für die stets angenehme und zielorientierte Zusammenarbeit.
Die Fotos zeigen u.a. den Zustand des Wirtschaftsweges vor und nach der Sanierung.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister