Schnelles Internet für Gransdorf

am .

BreitbandBagger

* Update: Bilder der Arbeiten in der Oberkailer Straße *

Der vom Eifelkreis Bitburg-Prüm initierte Breitbandausbau nimmt jetzt auch bei uns in Gransdorf konkrete Formen an. Wie jeder sehen kann, haben die entsprechenden Arbeiten bereits begonnen. Von Oberkail kommend wird bis zum Ortsteil Hof Eulendorf ein neues Glasfaserkabel verlegt. In diesem Zusammenhang wurde bereits ein neues Multifunktionsgehäuse in Hof Eulendorf aufgestellt.

Von dort wird ein neues Kupferkabel bis zum Schaltkasten an der Ecke Oberkailer Straße/Auf Reileff verlegt. Bis zur bebauten Ortslage wird das Kabel so weit wie möglich im Straßenbankett verlegt. Ab dem Bereich der befestigten Hofflächen wird dann gebohrt, so dass größere Straßenaufbrüche wohl vermieden werden können. Die Freischaltung des schnellen Internets für Gransdorf ist nach derzeitigem Stand für Mitte 2015 vorgesehen. 
Die dann verfügbare Internetgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s hängt für den einzelnen von der Entfernung seines Hausanschlusses vom Verteilerkasten in Hof Eulendorf ab. Genaue Aussagen hierzu sind jedoch erst nach Abschluss der Arbeiten möglich.

Zu gegebener Zeit wird eine Informationsveranstaltung durchgeführt werden, in der über die im Einzelfall zur Verfügung stehenden Bandbreiten und die diesbezüglichen Angebote für den Nutzer informiert wird.

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Ortsteil Hof Gelsdorf von der aktuellen Maßnahme nicht berührt wird, da die dortige Internetversorgung nicht über das von Oberkail kommende Kabel erfolgt. Insofern wird sich die jetzt schon dort verfügbare Bandbreite von 6 MBit/s auch nicht verändern.

Friedebert Spoden

Ortsbürgermeister