RWE-Klimaschutzpreis 2013

am .

IMG 3581Im Eifelkreis Bitburg-Prüm ging der RWE-Klimaschutzpreis 2013 an insgesamt 43 Preisträger aus der Region. Im Hotel „Eifelbräu“ in Bitburg wurden die Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000,-- Euro an die Gewinner überreicht.
Mit dem Preis werden Initiativen gewürdigt, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern.

Der RWE-Klimaschutzpreis wird jährlich von den Gemeinden und RWE verliehen. Sinn des Preises ist es auch, über die Öffentlichkeit „Nachahmungstäter“ zu finden, die den jeweils Geehrten bei ihrem Tun und Handeln für die Umwelt als Vorbild sehen.
In diesem Jahr ging der Preis unter anderem auch an die Jungmusiker unserer „Eifelkapelle Gransdorf“ für die vorbildliche Unterstützung bei der Beseitigung von illegalen Müllablagerungen im gemeindlichen Forst und in der Feldflur der Ortsgemeinde Gransdorf.
Anna Grün und Alois May nahmen als Vertreter der „Eifelkapelle“ den Preis entgegen.
Die Ortsgemeinde gratuliert den Jungmusikern zu diesem Preis und bedankt sich für ihren Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Bürger.

Ein weiterer Preisträger aus der Verbandsgemeinde Kyllburg war der Sportverein Neuheilenbach für die energetische Sanierung des Umkleidegebäudes am Sportplatz.

Friedebert Spoden
Ortsbürgermeister